Laborarbeiten an der Zugprüfmaschine

Forschungsprojekte im Studiengang Kunststoff- und Elastomertechnik

Vergleich der Recyclingraten
Vergleich der Recyclingraten

Vor dem Hintergrund endlicher Rohstoffreserven, zunehmender CO2-Belastung und steigender Müllberge ist das Thema Recycling so aktuell wie nie zuvor, insbesondere bei dem derzeitigen international steigenden Automobilaufkommen.

Das o.g. Forschungsprojekt wurde zwischen 2010 und 2012 bearbeitet und von der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft DKG finanziell unterstützt. Im Rahmen des Projektes wurden drei Diplomarbeiten erstellt.

Das Forschungsprojekt "OptiBine"

Das Forschungsprojekt Optimierte langsamlaufende Windturbine (kurz: OptiBine) beschäftigte sich zwischen 2012 - 2015 mit dem Thema der Kleinwindenergie. Es war im Studiengang Kunststoff- und Elastomertechnik der damaligen Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (heute: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) angesiedelt. OptiBine wurde gefördert durch das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Initiator und Leiter des Projekts war Prof. Walter Baur (mittlerweile emeritiert).